Aktuelles

18. Juli 2016

Berliner Feuerwehr startet Großfeldversuch der Helfer-App ENSURE

Zum „Tag der offenen Tür der Berliner Feuerwehr“ am 17. Juli 2016 geben Frank Henkel, Senator für Inneres und Sport gemeinsam mit Wilfried Gräfling, Landesbranddirektor, den Startschuss für das Helfer-System ENSURE: Um die Praxistauglichkeit des ENSURE-Systems zu testen, führt das Forschungsprojekt vom 17. Juli bis Ende November 2016 einen Großfeldversuch in Berlin durch. In diesem Zeitraum werden über die ENSURE-App unter realen Bedingungen verschiedene Testalarme im gesamten Berliner Stadtgebiet ausgelöst. Engagierte Berlinerinnen und Berliner, die bereit sind, in einer Krisensituation ihre Hilfe anzubieten, können sich die App herunterladen und auf diese Weise direkt an der Forschung mitwirken.

Informationen zur Teilnahme hier

 

07. April 2016

ENSURE beim 3. BMBF-Innovationsforum “Zivile Sicherheit” 2016

In der Konferenzausstellung wird der ENSURE-Demonstrator für die Alarmierung freiwillig Mithelfender vorgeführt, die Projektpartner sind direkt vor Ort und informieren über die Forschungsarbeit.

Die zweitägige Konferenz zum Rahmenprogramm „Forschung für die zivile Sicherheit“ steht unter dem Leitmotiv „Perspektiven für die Zukunft“ und findet am 12. und 13. April 2016 im Tagungszentrum Café Moskau in Berlin statt. http://www.sifo.de/de/3-bmbf-innovationsforum-zivile-sicherheit-2016-2024.html

Projektverlängerung

Das Forschungsprojekt ENSURE wurde bis 31.12.2016 verlängert. Zusätzlich zu der bisherigen Forschung und den Feldtests (Melde- und Alarmierungsübungen sowie zwei Vollübungen) wird ein Großfeldversuch im Sommer 2016 in Berlin durchgeführt, bei dem die Einbindung freiwillig Mithelfender weiter untersucht werden soll. Beispielsweise soll das System im Rahmen der Einsätze zur humanitären Flüchtlingshilfe erprobt werden.

Verbundpartner

Berliner Feuerwehr
Die Berliner Feuerwehr nimmt die Rolle des Experten im Brand- und Katastrophenschutz sowie im Rettungsdienst ein. Sie unterstützt die Partner bei der Entwicklung von Szenarien und Evaluation von Anforderungen durch die aktive Teilnahme an Workshops und Feldtests im Rahmen von Katastrophenschutzübungen.
Kontakt: Anja Winzer, Bereich Forschungsprojekte, anja.winzer@berliner-feuerwehr.de

Deutsches Rotes Kreuz
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist mit rund 3,5 Millionen Mitgliedern und rund 400.000 Ehrenamtlichen sowie rund 140.000 hauptberuflich Beschäftigten eine der größten und leistungsfähigsten Hilfsorganisationen in Europa und Teil einer weltweit einzigartigen Bewegung. Für die Entwicklung eines sozialraumnahen Konzeptes für den Bevölkerungsschutz in ENSURE arbeitet der Bundesverband eng mit der operativen Ebene, d. h. zwei Berliner Kreisverbänden, zusammen. Ziel ist die Qualifizierung von Mithelfern für die Einbindung in die Krisenbewältigung. Dadurch sollen Hilfspotentiale der Bevölkerung mobilisiert und die Selbst- und Nachbarschaftshilfe gestärkt werden.
Kontakt: Sascha Joschko,  joschkos@drk-berlin.de

 

10. Oktober 2015

Großübung erfolgreich gemeistert

Nach monatelanger Vorbereitung konnte am 10. Oktober 2015 die erste Vollübung im Projekt ENSURE als großer Erfolg gefeiert werden. Das Szenario sah den Durchzug einer extremen Unwetterfront mit entsprechenden Schäden in einem urbanen Wohngebiet vor. Da aufgrund von Einsatzhäufungen eine verzögerte Ankunft der Rettungskräfte angenommen wurde, mussten die über die Smartphone-App alarmierten ENSURE-Mithelfer bestimmte Aufgaben zunächst allein abarbeiten. Später kamen dann über 100 Einsatzkräfte von Berliner Feuerwehr und DRK hinzu, um gemeinsam das Szenario zu bewältigen.

Die an die Mithelfer gerichteten Aufgaben konnten in den meisten Fällen sehr gut gelöst werden und auch das technische System funktionierte reibungslos. Fachgäste aus unterschiedlichen Forschungseinrichtungen und Katastrophenschutzbehörden konnten sich während der Übung ein Bild von den erarbeiteten Konzepten machen. Insgesamt waren über 250 Personen an der Übung beteiligt.

In den kommenden Wochen steht die Evaluierung der erhobenen Daten an. Hierbei werden spannende neue Erkenntnisse erwartet, die dann bis zur zweiten Vollübung im Frühjahr 2016 in die Konzepte eingearbeitet werden sollen.

IMG_8267 IMG_8277
IMG_8322 IMG_8358 IMG_8423
IMG_8597 IMG_8633
IMG_8344
  IMG_8397  IMG_8488 IMG_8518 IMG_8541 IMG_8667 IMG_8575 IMG_8669 IMG_8672 IMG_8698 IMG_8713 IMG_8721 IMG_8772 IMG_8783 IMG_8834 IMG_8863 IMG_8878

 

 

03. Oktober 2015

Erstes Mithelfertraining an Feuerwehrschule durchgeführt

In Vorbereitung der ersten Vollübung im Projekt ENSURE fand am 3. Oktober 2015 ein Mithelfertraining statt. 12 Teilnehmer wurden dabei für
den Einsatz in Großschadenslagen und Katastropheneinsätzen vorbereitet. Themen waren neben fachspezifischen Aspekten wie einer
Erste-Hilfe-Fortbildung und einer Brandschutzgrundschulung auch Softskills wie Teambildung und „Fitness to Work“. Ein zentraler
Bestandteil war dabei auch die Erkennung und Vermeidung von Eigengefährdung für Mithelfer.

Das an der Berliner Feuerwehr- und Rettungsdienstakademie durchgeführte Training ging einen ganzen Tag lang und war direkt auf den
bevorstehenden Feldtest abgestimmt. Ein grundsätzliches Ausbildungskonzept wird im weiteren Projektverlauf erstellt. Dies wird aufbauend auf den Erkenntnissen der Feldtests und durchgeführten Trainings erfolgen.

20151003_113755_resized_2 20151003_132218 20151003_113825_resized_2

 

13. August 2015

Meilenstein im Projektverlauf: Großübung in Berlin geplant

Am 10. Oktober 2015 wird das ENSURE-System erstmalig ganzheitlich praktisch getestet. In einer großangelegten Übung werden Mithelfer zusammen mit Fachkräften vom DRK und der Feuerwehr auf einem besonderen Übungsgelände im Zentrum Berlins ein spezielles Szenario durchspielen. Insgesamt sind ca. 200 Personen an dem Versuch beteiligt.

Ziel der Übung ist eine praktische Auswertung: Welche Aufgaben können die Mithelfer besonders gut übernehmen, an welchen Stellen hingegen sind Unterstützungsmaßnahmen durch die Einsatzkräfte besonders wertvoll? Darüberhinaus wird zu evaluieren sein, in wie weit sich eine im Vorfeld speziell auf die Mithelfer ausgerichtete und von ihnen absolvierte Grundlagenausbildung, auf deren Fähigkeiten in der Großschadenslage auswirkt. Schließlich steht auch das technische System im Fokus und wird während der Übung auf Herz und Nieren geprüft.

Weitere Informationen erhalten Sie auf Anfrage bei der Berliner Feuerwehr unter folgendem Kontakt:

Vinzenz Kasch, 030 387 10 213, ensure@berliner-feuerwehr.de

 

30. Juni 2015

ENSURE auf der Interschutz 2015: Besucher konnten Demonstratoren testen

IMG_3084

Vom 8. bis 13. Juni 2015 wurde das Projekt ENSURE auf der Interschutz 2015 in Hannover vorgestellt. Die Interschutz ist Europas führende Weltleitmesse für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz. Am Stand der Berliner Feuerwehr konnte die Öffentlichkeit nun erstmals die Smartphone-App und das dazugehörige Redaktionssystem testen. Beide Demonstratoren wurden vom Fraunhofer-Institut FOKUS in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern entwickelt.

Zudem wurde den Fachgästen, Führungskräften, Wirtschaftsvertretern und politischen Verantwortlichen aus dem gesamten Bundesgebiet die Projektidee von ENSURE vorgestellt. Am 11. Juni fand in diesem Zusammenhang das Messeforum Forschung statt, welches in Kooperation mit dem Forschungsprojekt INKA durch die Berliner Feuerwehr ausgerichtet wurde. Dr. Katja Schulze, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katastrophenforschungsstelle der Freien Universität Berlin, referierte dort über das Bevölkerungsverhalten in Krisen und stellte hierbei das in der Bevölkerung herrschende Potenzial zur Mithilfe hervor. Die Idee der systematischen Einbindung freiwilliger MithelferInnen wurde sehr begrüßt, wobei in den Gesprächen bestimmte Ansätze durchaus auch kritisch diskutiert wurden. Einige Verantwortliche erkannten durch die Schilderungen schließlich Handlungsbedarf im eigenen Verantwortungsbereich und baten um direkte Unterstützung aus dem Forschungsprojekt. Neben der Etablierung entsprechender Kontakte stehen nach der Messe eine weitere Validierung der Konzepte und die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen im Vordergrund. Für das Projekt ENSURE war der Messeauftritt somit ein voller Erfolg.

 

12. Januar 2015

Politik trifft Forschung für zivile Sicherheit: Das ENSURE Projekt stellt sich dem Innenausschuss des Abgeordnetenhauses von Berlin vor

Die Berliner Feuerwehr gab dem Ausschuss für Inneres, Sicherheit unISOA_Ausschussd Ordnung des Abgeordnetenhauses Berlin (ISOA) am 12.01.2015 Auskunft zu ihren Forschungsprojekten. „Wir stellen uns gemeinsam mit Forschern und Entwicklern Fragen, die für die Sicherheit in ganz Deutschland relevant sind.“ erklärte Landesbranddirektor Wilfried Gräfling und berichtete zu aktuellen und abgeschlossenen Forschungsprojekten bei der Berliner Feuerwehr. Zu Gast bei der Berliner Feuerwehr- und Rettungsakademie hat sich der ISOA unter anderem über ENSURE informiert. Den Mitgliedern aus allen Fraktionen wurde dabei das Konzept der Einbindung freiwilliger Mithelfer in Großschadenslagen vorgestellt.

Weitere Informationen hier.

 

Leave a Reply