Author Archives: Fanny Erdmann

ENSURE auf der Interschutz 2015: Besucher konnten Demonstratoren testen

30. Juni 2015IMG_3084

Vom 8. bis 13. Juni 2015 wurde das Projekt ENSURE auf der Interschutz 2015 in Hannover vorgestellt. Die Interschutz ist Europas führende Weltleitmesse für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz. Am Stand der Berliner Feuerwehr konnte die Öffentlichkeit nun erstmals die Smartphone-App und das dazugehörige Redaktionssystem testen. Beide Demonstratoren wurden vom Fraunhofer-Institut FOKUS in enger Zusammenarbeit mit den Projektpartnern entwickelt.

Zudem wurde den Fachgästen, Führungskräften, Wirtschaftsvertretern und politischen Verantwortlichen aus dem gesamten Bundesgebiet die Projektidee von ENSURE vorgestellt. Am 11. Juni fand in diesem Zusammenhang das Messeforum Forschung statt, welches in Kooperation mit dem Forschungsprojekt INKA durch die Berliner Feuerwehr ausgerichtet wurde. Dr. Katja Schulze, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Katastrophenforschungsstelle der Freien Universität Berlin, referierte dort über das Bevölkerungsverhalten in Krisen und stellte hierbei das in der Bevölkerung herrschende Potenzial zur Mithilfe hervor. Die Idee der systematischen Einbindung freiwilliger MithelferInnen wurde sehr begrüßt, wobei in den Gesprächen bestimmte Ansätze durchaus auch kritisch diskutiert wurden. Einige Verantwortliche erkannten durch die Schilderungen schließlich Handlungsbedarf im eigenen Verantwortungsbereich und baten um direkte Unterstützung aus dem Forschungsprojekt. Neben der Etablierung entsprechender Kontakte stehen nach der Messe eine weitere Validierung der Konzepte und die Umsetzung von Verbesserungsvorschlägen im Vordergrund. Für das Projekt war der Messeauftritt somit ein voller Erfolg.